Erkältungen mit chinesischer Medizin behandeln

Als ganzheitliches System hat die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gute Behandlungs- und Präventionsstrategien.

Erkältung

Eine Erkältung wird als Wind-Kälte-Erkrankung oder als Wind-Hitze-Erkrankung diagnostiziert. Sie entsteht durch ein Ungleichgewicht von Yin und Yang. Aus diesem Grund können pathogene (krankmachende) Faktoren wie Wind, Kälte oder Hitze leichter in den Körper eindringen. Besonders der pathogene Faktor „Wind“ verbindet sich sehr leicht mit den Pathogenen „Kälte oder Hitze“.

Das Yin-Organ Lunge verteilt das Wei-Qi (Abwehr-Qi) und kontrolliert die Hautporen. Sind Lunge (Yin) und Wei-Qi (Yang) geschwächt, kann die Erkrankung weiter nach innen vordringen. Ist hingegen genügend Wei-Qi vorhanden, kann es seine Schutzfunktion aufbauen – man bleibt gesund!

Symptomatik beim Eindringen von Wind-Kälte
Dringen Kälte und Wind in den Körper ein, kommt es zu den klassischen Symptomen einer Erkältung, wie bspw. Kältegefühl, Frösteln, Nasenlaufen oder Niesen. Diese Pathogene dringen über den Nackenbereich in den Körper ein. Der Krankheitsbeginn ist insgesamt langsamer und verzögerter als beim Eindringen von Wind-Hitze.

Symptomatik beim Eindringen von Wind-Hitze
Dringen Hitze und Wind in den Körper ein, dominieren folgende Erkältungssymptome; Halsschmerzen, Fieber, Husten, verstopfte Nase. Nasenlaufen mit gelbem Schleim, Kopf- und Gliederschmerzen, Durst, Entzündung der Rachenmandeln und geschwollene Lymphknoten. Diese Pathogene dringen über den Nasen- Rachenbereich ein, und der Krankheitsbeginn ist schneller und stärker als beim Eindringen von Wind-Kälte.

Möchten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mehr über die Behandlungsverfahren von Erkältungen aus Sicht der TCM erfahren?

Rufen Sie uns an (02131-3 69 49-51) oder vereinbaren Sie einen Termin unter info(at)rauschenberg-praxis.de. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse und freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.