Über mich

Tea and tea set
Oriental Medicine
Statue Bouddha
Green tea in a traditional cup
Monika Rauschenberg

Monika Rauschenberg

Harmonie und Gleichgewicht sind die Voraussetzungen und Grundlagen für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich für den Weg der Naturheilkunde entschieden. Mein großes Interesse gilt der traditionell chinesischen Medizin, die mich heute mehr denn je begeistert.

Für diesen Weg habe ich folgende Ausbildungen absolviert:

Staatlich anerkannte Heilpraktikerin.
Die amtsärztliche Prüfung habe ich beim Gesundheitsamt Krefeld abgelegt.
3-jährige Ausbildung in TCM und klassischer Akupunktur an der August-Brodde-Schule in Wuppertal. Diplom der AGTCM.
2-jährige Ausbildung in chinesischer Kräutertherapie (chinesische Pharmakologie) an der August-Brodde-Schule in Wuppertal. Diplom der AGTCM.
Mitglied der AGTCM und Eintrag in die Therapeutenliste.
Ausbildung der Ohr-Akupunktur bei Michael Nowak an der August-Brodde-Schule in Wuppertal.
Fortbildungen:
Jährliche Teilnahme am TCM-Kongress in Rothenburg.
Fortbildungen/Seminare unter anderem bei Barbara Kirschbaum, Julian Scott, Dr. Richard Tan, Prof. Huang Huang, Henry McCain/Master Tung.
Supervision bei Walter Karius in Ibbenbüren.