Tuina

Tuina ist eine seit über 2000 Jahren praktizierte Massagetechnik
Tui = schieben. Na = greifen

Sie zählt neben Akupunktur, chinesischer Kräutertherapie, Ernährungslehre und QiGong zu den fünf Säulen der TCM.

Tuina umfasst verschiedene manuelle Grifftechniken, die entlang der Meridianverläufe angewandt werden. Mit diesen Grifftechniken werden an Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder, Weichteilstrukturen und Gelenken bestehende Blockaden gelöst und der Qi- und Blutfluss wieder angeregt. Durch diese Regulation wirkt die Behandlung harmonisierend und stärkend auf den gesamten Energiefluss des Köpers. Yin und Yang werden ausgeglichen. Die Selbstheilungskräfte wieder aktiviert.

Basierend auf dem ganzheitlichen Therapiekonzept der Traditionellen Chinesischen Medizin geht einer Tuina-Behandlung eine ausführliche TCM-Diagnostik voraus.

Durch ihre effektive Wirkung auf Muskulatur, Bindegewebe und Gelenke wird die Tuina-Therapie vor allem zur Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt.

Je nach Krankheitsbild wird Tuina auch mit Akupunktur und chinesischen Kräutern kombiniert.

Anwendungsspektrum:

• Rücken-, Knie- und Gelenkschmerzen
  • Verstauchungen, Prellungen
  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Arthrose, Arthritis, Fibromyalgie
  • Sensibilitätsstörungen
  • Nach Operationen zur Verbesserung des Heilungsprozesses
  • Magen-, Darmbeschwerden

………oder einfach als wohltuende Entspannungsmassage

Möchten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren? Rufen Sie uns an (02131 369 49 51) oder vereinbaren Sie einen Termin unter info(at)rauschenberg-praxis.de. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse und freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.